Stairway to Heaven

25. Mai 2019 - 08:51:19
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Stairway to Heaven » Mitgliederbereich » Buchempfehlungen » Der Menschenmacher

Autor Thema: Der Menschenmacher  (Gelesen 1754 mal)

Offline Luann

• Prediger
  • Kritik ist erwünscht, Tipps und Hilfe auch!
Der Menschenmacher
« am: 30. Januar 2012 - 20:04:04 »

Ich habe gerade ein Buch aus gelesen:  Der Menschenmacher von Cody McFadyen.
Ein wunderschöner spannender Thriller, und ich verspreche Euch, es bleibt spannend bis zum Schluss!

Es ist ein bisschen schwierig zu verstehen am Anfang, aber je weiter man liest, um so klarer wird das Bild.

Hier eine Rezension von Amazon:

David lebt mit seinen Adoptivgeschwistern Allison und Charlie bei einem Mann. Einem sehr bösen Mann: Bob Gray.
Bob hält die Kinder über Jahre gefangen und stellt ihnen unmögliche Aufgaben, an denen sie seiner Meinung nach wachsen sollen.
EVOLVIEREN, nennt er diese spezielle Art der Reifeprüfung.
Um diesen Zustand zu erreichen schlägt er die Kinder mit einem Gürtel oder seinen Fäusten, fesselt sie, verbrennt sie mit Zigaretten ' kurzum er lässt seine sadistischen Neigungen haltlos an den Kindern aus.
Nur ab und zu verlässt Bob das Haus, manchmal für Stunden, dann wieder für Tage. Während dieser Zeiten genießen die Kinder jeden Augenblick. Nach und nach werden sie dabei auch mutiger und verlassen das Haus. Sie gehen schwimmen oder ins Kino. Immer mit der Angst im Nacken, Bob könnte eher zurück sein, als sie selbst.
Die Kinder wissen: wenn sie überleben wollen, muss Bob Gray sterben...

Zwanzig Jahre später erhält der mittlerweile sehr erfolgreiche Autor David einen Umschlag. Ein einziges Wort steht auf dem inne liegenden Zettel: Evolviere. Und damit kehrt die Vergangenheit zurück und bringt noch neue schreckliche Grausamkeiten mit.

Wenn ich das Buch mit einem Wort beschreiben müsste, würde ich es "beklemmend" nennen. Cody McFadyen schreibt mit einer anschaulichen und wortgewaltigen Sprache, sodass man als Leser gar nicht anders kann als ein bombastisches Kopfkino aufzubauen. Kopfschütteln und Gänsehaut beim Lesen sind die Folgen.

Die Wortwahl reicht von deftig ordinär bis bildhaft direkt, allerdings ist der Autor immer darauf bedacht die richtige Dosis zu wählen. Je nachdem, was gerade angebrachter ist.
Seine Sätze sind mit einem Sog zu vergleichen, der mich unbarmherzig durch die einzelnen Seiten trieb.
Die so entstehende Spannung wurde durch verschiedene Handlungsstränge und den Wechsel von Vergangenheit und Gegenwart noch verstärkt, und hielt sich bis zum Schluss.

Die Personen sind weder klischeebehaftet noch unglaubwürdig. Hier stimmte einfach alles. Charlie fand ich besonders gut gelungen. Alles was er tat, machte er mit Leidenschaft. Ob es dabei um Mord oder um Liebe ging.
Als Leser muss man einiges wegstecken können und hinsichtlich des Endes würde ich nebenbei keine Tomatensuppe mehr schlürfen.

"Der Menschenmacher" zeigt uns Abgründe auf, die es leider viel zu häufig in unserer Gesellschaft gibt: Kinderprostitution, Vergewaltigung, Misshandlung, Entführung etc. Hier werden Ängste hervorgerufen, die jeder von uns in sich hat. Und genau das macht dieses Buch zu einem grauenhaft faszinierenden Thriller.

Hab ich Euer Interesse geweckt?

LG Luann

Das sind die Starken im Leben, die unter Tränen lachen, ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen!

Offline timo

• Lichtwesen
  • Dinge zu ändern, die ich ändern kann
Re: Der Menschenmacher
« Antwort #1 am: 31. Januar 2012 - 11:53:32 »
Liebe Simone,
mein Interesse hast du nicht geweckt, da ich grundsätzlich keine Thriller lese. Es würde meiner Seele schaden und manches was ich selbst erlebt habe, war wie ein Thriller.
Liebe Grüße
Timo
Dinge zu ändern, die ich ändern kann

Offline Luann

• Prediger
  • Kritik ist erwünscht, Tipps und Hilfe auch!
« Antwort #2 am: 31. Januar 2012 - 20:28:00 »
Lieber Timo,

das wusste ich nicht.
Es tut mir leid............

*freunde Lu
Das sind die Starken im Leben, die unter Tränen lachen, ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen!

Offline Wolfsskin

• Warmes Licht des Forums
  • Administrator
  • aufgestiegener Meister
  • Kritik ist ausdrücklich erwünscht!
    • Stairway-to-heaven.de
« Antwort #3 am: 01. Februar 2012 - 06:39:35 »
Hallo Simone,

das muss Dir nicht leid tun.
Jederr hat seine Erfahrungen gemacht und weiß, was ihm gut tut und was nicht.

Also spannend klingt das ja tatsächlich. Sicher für Thrillerfans eine gute Empfehlung!

Liebe Grüße

Wolfsskin *kuss
Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen,
noch an die Felder oder Häuser gebunden.
Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg
und treibt mit dem Wind.

Khalil Gibran (1883 - 1931)

SMF 2.0.15 | SMF © 2011, Simple Machines
Manuscript © Blocweb

Seite erstellt in 0.29 Sekunden mit 216 Abfragen.